• Shawn Conley Sweeney

    B. Sc. Wirtschaftsinformatik

    Zertifizierter SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Shawn Sweeney

Mein Name ist Shawn Sweeney und ich bin Management- und Technologieberater im Bereich „IT für HR“. Als zertifizierter Senior-SuccessFactors- & SAP-HCM-Berater berate ich seit mehr als 8 Jahren HR-Abteilungen in der HR-IT-Strategie, -Architektur sowie der Realisierung von Implementierungsprojekten.

Meine Schwerpunkte

Im Rahmen der HR-Transformation habe ich in den letzten Jahren meinen Schwerpunkt auf die Beratung in der HR-IT-Strategie mit Fokus auf HR-Cloud-Beratung und Umsetzung mit u. a. SAP SuccessFactors gelenkt. In HR-Cloud-Projekten in mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen unterschiedlicher Branchen habe ich eine Menge an Projekt-Knowhow gesammelt und kann mittlerweile auf eine langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von HR-Projekten zurückblicken.

Prozesserfahrung und weitere Kenntnisse

Neben der Beratung in der HR-IT-Strategie und in HR-Cloud-Lösungen bringe ich ein ausgeprägtes Prozesswissen in u.a. folgenden Personalmanagement-Bereichen mit:

  • Recruiting
  • Onboarding
  • Mitarbeiterdatenverwaltung
  • Organisationsmanagement
  • Zeitwirtschaft
  • Lernmanagement
  • Karriere- und Nachfolgeplanung

Zu meinen weiteren Kenntnissen zählen Stakeholderanalysen, Interviewtechniken, Workshoptechniken, Prozessdesign, PRINCE2, ITIL sowie Zertifizierungen in SAP HCM und SAP SuccessFactors.

Berufliche Highlights

ESS/MSS Einführung auf Basis der EhP5 Services

Der Kunde wollte die ESS/MSS Services auf Basis des Netweaver Business Clients einführen – nicht den Java Stack. Es ist fast die gesamte Bandbreite der ESS/MSS Services eingeführt worden:

  • Abwesenheitsantrag
  • Zeitwirtschaft
  • Zeitnachweis
  • Allgemein CATS zur Zeiterfassung
  • Teamkalender
  • uvm.

Ebenso waren die selbständige Stammdatenpflege durch den Mitarbeiter bezüglich Adressen, Bankkonten und weiterer persönlicher Daten Bestandteil der Einführung. Eine weitere Besonderheit war der zweistufige Genehmigungsprozess für verschiedener Anträge.

SAP HCM-Schulung mit ESS/MSS Schwerpunkt

Warum befindet sich ausgerechnet eine Schulung unter meinen berufliches Highlights? Weil genau das einen wichtigen Punkt des Consultings verkörpert. Ich bekomme direktes Feedback von den Endanwendern des Systems, welches  ich selbst mit in das Unternehmen eingebunden habe. Außerdem kann ich den zukünftigen SAP Usern direkt eventuelle Ängste nehmen und fachlich an das Thema heranführen.

Dem Kunden war es wichtig, dass seine Mitarbeiter eine Übersicht über alle HCM Module erhalten. Die Schulung wurde im Rahmen einer HCM Einführung vorgenommen, welche auch die ESS/MSS Services auf Netweaver Business Client basierend beinhaltete.

Bestandteile des Workshops war zum Einen ein theoretischer Teil, der über die Zusammenhänge und Querverbindungen innerhalb des SAP HCM Modules aufklären sollte, und zum Anderen praxisbezogene Übungen um das Gelernte auf den Arbeitsalltag zu übertragen.

Der Augenmerk lag hier auf der Personalstammdatenpflege und deren Umsetzung in den ESS Services. Konkret wurden an dieser Stelle praktische Übungen durchgeführt um dem zukünftigen SAP Sachbearbeiter das System und die Prozesse dahinter verständlich zu machen.

Herausgestellt wurde zudem das ESS/MSS durch eine eigene End User Schulung.  Ziel war es Vertrauen zu schaffen und die Personalmitarbeiter soweit zu bringen, dass Sie bei Bedarf selbst das System anderen Mitarbeitern erklären können.

Neben dem Beruf

Ich gehe gerne ins Theater und spiele bei Gelegenheit auch selbst auf der Bühne. Auch dem Gesellschaftstanz und dem Triathlon Sport gehe ich in meiner Freizeit gerne nach.

Beiträge von Shawn Conley Sweeney

Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer Kundenservice