• Dirk Thale

    B.Sc. Wirtschaftsinformatik

    Zertifizierter SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Dirk Thale

 

Als zertifizierter SAP Berater bei der mindsquare liegt mein Fokus darauf, gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungen für Ihre Fragestellungen und Herausforderungen herauszufinden und optimal umzusetzen. Dabei freue ich mich auf spannende Projekte in den Bereichen HR und Talentmanagement.

 

Meine Schwerpunktthemen

Meine Schwerpunktthemen sind die SAP Beratung und Entwicklung im SAP HCM und SuccessFactors Umfeld mit den Technologien ABAP, ABAP OO und WebDynpro ABAP.

Besonders die Bereiche Personalentwicklung und Recruiting finde ich spannend, da die Frage „Wie finde und halte ich die besten Mitarbeiter für mein Unternehmen“ meiner Meinung nach eine zentrale Rolle spielt. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Unterstützung durch Systeme, die Werkzeuge mitbringen, sich dieser Fragestellung anzunehmen. Das resultiert in der spannenden Herausforderung, die dahinterliegenden Prozesse zu optimieren und die neusten Technologien zu benutzen, die Informationen verständlich aufzubereiten.

Berufliche Highlights

Portal zur Arbeitssicherheit und Qualifikationsverwaltung

Excel ist ein beliebtes Mittel, um Daten festzuhalten. Jedoch ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem Excel nicht mehr die spezifischen Punkte erfüllt, die für eine konkrete Erfassung wichtig sind. Das ist in der Arbeitssicherheit ein weit verbreitetes Thema. Viele Meldungen werden gar nicht erfasst, oder wenn sie erfasst werden, werden keine dementsprechenden Maßnahmen definiert.

Um dem entgegen zu wirken, habe ich für den Kunden ein Portal zur Erfassung dieser Punkte entwickelt. Kerngedanke dieses Portals ist es, Mitarbeiter bestimmte Ereignisse oder Audits erfassen lassen zu können, sodass hierzu auch eine Maßnahme angelegt werden muss. Damit wird verhindert, dass die Erfassungen untergehen und keine Daten übersehen oder verloren gehen.

Im nächsten Schritt konnten auch die Qualifikationen der Mitarbeiter erfasst werden.

Im gesamten sorgte die Software dafür, dass für die Erfüllung arbeitssicherheitstechnischer Pflichten gemäß Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gesorgt wird.

 

Neben dem Beruf

Neben dem Beruf suche ich gerne einen körperlichen Ausgleich zur intellektuellen Auslastung, die mir jeden Tag begegnet. Aus diesem Grund treibe ich gerne Sport im Fitnessstudio. Neben dem Ausgleich im Fitnessstudio bin ich ein sehr musikalischer Mensch, sodass ich auch gerne Zeit an meiner Gitarre oder am Schlagzeug verbringe.

alle Artikel von Dirk Thale ansehen