{"id":1189,"date":"2017-01-27T13:27:05","date_gmt":"2017-01-27T12:27:05","guid":{"rendered":"https:\/\/innotalent.de\/?p=1189"},"modified":"2022-10-19T13:26:06","modified_gmt":"2022-10-19T11:26:06","slug":"automatischer-terminversand-fuer-eine-bessere-planung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/innotalent.de\/personalentwicklung\/automatischer-terminversand-fuer-eine-bessere-planung\/","title":{"rendered":"Automatischer Terminversand f\u00fcr eine bessere Planung"},"content":{"rendered":"\n
Kennen Sie das auch: Ich habe mich für ein Event angemeldet und will noch einmal kurz nachschauen, wann der Termin stattfindet, leider finde ich den Termin nicht in meinem digitalen Kalender. Haben ich etwa vergessen, einen anzulegen?<\/p>\n
Normalerweise bekomme ich doch heutzutage ständig Termine zugeschickt – Hotelbuchungen, Flüge, selbst vom Friseur. Am besten ich hole das nach. Wann war der Termin noch gleich? Welche weiteren Informationen sollte ich mir besten noch dazu notieren? Eine Adresse wäre sicherlich hilfreich. Ich habe die Informationen zum Event per E-Mail bekommen. Am besten ich durchsuche meine E-Mail-Flut der letzten beiden Wochen – irgendwo werde ich die gesuchten Infos schon finden..<\/p>\n
Wenn Sie sich hierin wiedererkennen, können Sie sicherlich verstehen, warum das eine ärgerliche Situation ist. In der Zeit, in der ich meine E-Mails durchsuche, könnte ich andere Dinge machen, die deutlich produktiver sind. Doch glauben Sie mir: es geht nicht nur Ihnen und mir so, sondern auch Ihren Mitarbeitern und Kollegen.<\/p>\n
Um diesen Fall zu vermeiden, bietet es sich an, Termine automatisch versenden zu lassen. Sicherlich setzen auch Sie eine Vielzahl von Systemen ein, in denen Termine in der ein oder anderen Form eine Rolle spielen. Die erforderlichen Daten sind in den jeweiligen Systemen bereits vorhanden. Warum sollten wir sie also nicht nutzen, und in unsere digitalen Kalender integrieren?<\/p>\n
Unter Umständen sagen Sie sich jetzt, dass die Daten ja bereits an zentraler Stelle abgelegt sind und Sie oder Ihre Mitarbeiter bei Bedarf Zugriff darauf haben. Doch überlegen Sie einmal, wo Sie zuerst nachschauen, wenn Sie Informationen zu einem bevorstehenden Termin benötigen. Wollen Sie sich jedes mal an einem System anmelden und die erforderlichen Infos heraussuchen? Oder bevorzugen Sie es, die Informationen zentral in Ihrem Kalender zu haben – ein zentraler Ablageort, an dem alle Daten zusammenlaufen und aus dem Sie jederzeit und überall die gerade relevanten Informationen herauslesen können. Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall die zweite Option, allein schon aufgrund der Zeitersparnis!<\/p>\n