SAP JAM

SAP JAM dient als soziales Netzwerk f├╝r beste Zusammenarbeit. Rund acht Millionen Deutsche nutzen soziale Netzwerke f├╝r den beruflichen Austausch. Bislang geschieht dies vor allem ├╝ber XING, LinkedIn oder Facebook. Doch auch WhatsApp gewinnt an Bedeutung. Dennoch haben hier viele Unternehmen noch Nachholbedarf. Die Entscheider misstrauen den bestehenden Netzwerken oder w├╝nschen sich mehr Flexibilit├Ąt. Mit SAP JAM steht Betrieben aktuell eine interessante Cloud-Software zur Verf├╝gung. Weshalb sich die L├Âsung nicht vor bestehenden Portalen verstecken muss, erfahren Sie hier.

Social Collaboration f├╝r Unternehmen

Die Vorteile des kollaborativen Arbeitens

Erfahrung, Wissen und Inspiration: erfolgreiche Organisationen verstehen sich darauf, die Kompetenz ihrer Mitarbeiter optimal zu nutzen ÔÇô und zu teilen. Doch Meetings, Sitzungen und der Austausch von Know-how sind oft nicht so effizient, wie sie sein k├Ânnten. Das kostet nicht nur Zeit, sondern verursacht auch unn├Âtige Kosten.

Besonders in der Wirtschaft optimiert das kollaborative Arbeiten die Qualit├Ąt der Prozesse und die zeitliche ├ľkonomie. Mit Hilfe einer Social-Software, die auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten wird, k├Ânnen wichtige Daten sicher und unkompliziert an die gew├╝nschten Empf├Ąnger verteilt werden. Projektbezogene Dokumente sind ├╝ber die Cloud jederzeit aktuell, ├╝bersichtlich, transparent und mobil abrufbar. Papierstapel oder endlose Listen und Tabellen geh├Âren damit der Vergangenheit an. Die Finanzen werden ebenso geschont, wie die Umwelt.

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Die Vorteile der Social Collaboration auf einen Blick

Mobiles Arbeiten in Teams: In vielen Unternehmen arbeiten Menschen an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen L├Ąndern. Tools f├╝r kollaboratives Arbeitsmanagement unterst├╝tzen Remote-Mitarbeiter, indem diese in Teamprojekte einbezogen werden und ihre langfristige Produktivit├Ąt nachverfolgt werden kann. St├Âranf├Ąllige Skype-Telefonate oder das umst├Ąndliche Arbeiten mehrerer Nutzer in einer Datei werden vermieden. S├Ąmtliche Daten sind online abrufbar, aktuell und sicher in der Cloud gespeichert.

Einfache Recherche: Komplexe Projekte enthalten zahlreiche Daten, Kommentare, Ziele und Deadlines. Die Suche nach der neuesten Dateiversion ist f├╝r die Mitarbeiter frustrierend und zeitraubend. Social Collaboration-Systeme beinhalten Tools, die s├Ąmtliche Dateiversionen, Listen und Milestones an einem zentralen Ort speichern. So ist eine effiziente Recherche in Datenbanken, Postf├Ąchern und Archiven m├Âglich. Dies spart Zeit, Geld und andere Ressourcen. Systeme wie SAP JAM sind daher auch f├╝r den B├╝rokratieabbau im Unternehmen geeignet und erm├Âglichen den Unternehmen eine st├Ąrkere Konzentration auf das eigentliche Kerngesch├Ąft.

Mehr Transparenz: Systeme wie SAP JAM erh├Âhen die Transparenz komplexer Projekte. Aktualisierungen sind leichter nachvollziehbar und Kunden oder Stakeholder erhalten schneller einen ├ťberblick ├╝ber den aktuellen Projektstatus. Das kollaborative Arbeiten st├Ąrkt auch die Rechenschaftspflicht innerhalb des Teams und erlaubt es Mitarbeitern, das gro├če Ganze zu betrachten. So l├Ąsst sich leichter feststellen, ob und wo Fehler gemacht wurden um zu verhindern, dass diese noch einmal geschehen.

St├Ąrkerer Zusammenhalt: Jedes Projekt ist mehr als die Summe seiner Teile. F├╝r den Erfolg ist das optimale Zusammenspiel aller Mitarbeiter n├Âtig. Social Collaboration-Tools sorgen ├Ąhnlich wie bekannte Soziale Netzwerke f├╝r einen intensiveren Austausch der einzelnen Teammitglieder und st├Ąrken so das Zusammengeh├Ârigkeitsgef├╝hl.

SAP JAM Expertise-Seite

Arbeiten mit SAP JAM

Als Cloud-Software bietet SAP JAM seinen Nutzern zahlreiche Vorteile. Im Gegensatz zu geschlossenen Systemen oder Netzwerken, ist der Zugriff auch mobil von jedem internetf├Ąhigen Device m├Âglich ÔÇô und nicht nur vom jeweiligen Arbeitsplatzrechner. So werden Wissen, Dateien oder Lerninhalte auch mobil kommuniziert und geteilt. Mitarbeiter k├Ânnen zudem per Web-Browser und Mobilger├Ąt auf integrierte Funktionen f├╝r E-Mail, Kalender, Kontaktmanagement oder Instant Messaging zugreifen ÔÇô unabh├Ąngig davon, wo Sie sich gerade befinden.

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Welchen Mehrwert bietet SAP JAM?

Die Nutzung von SAP JAM verringert vor allem die Komplexit├Ąt und schafft die Basis f├╝r eine teamorientiertere Arbeitskultur. Laut einer im Jahr 2016 ver├Âffentlichten Studie, erm├Âglicht SAP JAM seinen Nutzern einen deutlich schnelleren Austausch von Informationen und Know-how ÔÇô und damit einen h├Âheren Return on Investment. Die Studie zeigte auch, dass Betriebe durch den Einsatz von SAP JAM die Lizenzgeb├╝hren f├╝r den Einsatz anderer, nun ├╝berfl├╝ssiger Software ├╝ber einen Zeitraum von drei Jahren um bis zu┬á20 Prozent reduzieren k├Ânnen.

Welche Funktionen bietet SAP JAM?

SAP JAM stellt den Usern eine Vielzahl von Funktionen zur Verf├╝gung:

  • Enterprise Social Networking: Unternehmensinterne Administratoren er├Âffnen Gruppen zu bestimmten Themen, in denen die Mitarbeiter Gelegenheit zum Austausch haben. Informationen wie Dokumente, Listen und Dateien k├Ânnen so unkompliziert geteilt und diskutiert werden. Die Funktion ist auch ideal f├╝r den fachlichen Austausch geeignet, etwa wenn Fragen zu bestimmten Aufgaben intern gekl├Ąrt werden sollen.
  • External Collaboration: SAP JAM ist jedoch nicht auf die interne Kommunikation beschr├Ąnkt. Auch Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner oder Stakeholder k├Ânnen ├╝ber SAP JAM in einen Dialog treten, Informationen bereitstellen oder abrufen.
  • Structured Collaboration: Ein gemeinsames Brainstorming muss nicht mehr im Gro├čraumb├╝ro am Flipchart stattfinden. SAP JAM stellt den Usern Foren und Chats zur Verf├╝gung, die Pro- und Contra-Tabellen und diverse Abstimmungstools enthalten. Besonders im Ideen- und Verbesserungsmanagement sind diese Werkzeuge n├╝tzlich und finden immer h├Ąufiger Anwendung.
  • Portal: ├ťber SAP JAM k├Ânnen IT-Administratoren benutzerdefinierte Homepages f├╝r bestimmte Gruppen von Mitarbeitern erstellen. Die IT-Abteilung kann die L├Âsung anschlie├čend als Erg├Ąnzung zum Intranet oder als Ersatz daf├╝r nutzen.
  • Delegation durch Administrationsbereiche: Organisationen und Abteilungen haben die M├Âglichkeit, eigene Bereich f├╝r die Zusammenarbeit zu verwalten. So kann ein definierter Kreis von Mitarbeitern zusammenarbeiten, ohne dass die IT manuell Benutzer und Informationen hinzuf├╝gen oder entfernen muss.
  • Fortbildungskurse: Mit wenigen Klicks werden eigene JAM Gruppen f├╝r Fortbildungskurse erstellt. Innerhalb dieser Gruppen k├Ânnen Dokumente und Medieninhalte geteilt und bearbeitet werden. Umfragen und Diskussionen unter den Teilnehmern sind ebenfalls realisierbar.

Was sollten Unternehmen vor der Einf├╝hrung von SAP JAM beachten?

F├╝r einen erfolgreichen Einsatz kollaborativer Systeme wie SAP JAM, ist eine gute methodische Vorbereitung entscheidend. S├Ąmtliche Mitarbeiter sollten fr├╝hzeitig ├╝ber das neue System, seinen Nutzen und die Vorteile informiert werden. Bei einer intensiven Schulung im System ist die Beantwortung der folgenden Fragen von Bedeutung:

  • Ab wann kann das System vollst├Ąndig eingesetzt werden?
  • Welche Ziele verfolgt der Betrieb mit der Nutzung der Social Collaboration?
  • Welche Erwartungen haben die Mitarbeiter an das System?
  • Welche Vorteile bietet kollaboratives Arbeiten im Vergleich zur bisherigen Arbeitsmethodik?
  • Wie flexibel kann und darf das kollaborative Arbeiten im Unternehmen gestaltet werden? Wer erh├Ąlt Administratorenrechte?
  • Welche H├╝rden m├╝ssen eventuell vor der Einf├╝hrung von SAP JAM noch beseitigt werden?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter SAP JAM optimal nutzen?
  • Besteht weiterer Schulungsbedarf?

Die Beantwortung dieser Fragen bietet den Entscheidern des Unternehmens eine fundierte Planungsgrundlage f├╝r die Vorbereitung und Einf├╝hrung von SAP JAM und anderer kollaborativer Systeme.

Fazit und Bewertung

Mit SAP JAM lassen sich Probleme und Aufgaben im Unternehmen gemeinsam l├Âsen. Die Mitarbeiter sind st├Ąrker vernetzt und auch Kunden, Lieferanten und externe Partner k├Ânnen in das System eingebunden werden. Die intuitive Cloud-Software ist jederzeit mobil verf├╝gbar und bringt n├╝tzliche soziale Funktionen in den Arbeitsalltag der Betriebe ein. Durch seine vielf├Ąltigen Funktionen kann SAP JAM zahlreiche andere Systeme ersetzen oder erg├Ąnzen und erm├Âglicht so bedeutende Kosteneinsparungen.


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