HowTo: Filterfunktionen im Online Report Designer (ORD) einstellen
Filter können Berichte übersichtlicher und aussagekräftiger machen. Sie sind also ein wichtiges Werkzeug für den Nutzer und dessen Arbeit. Wo diese in SuccessFactors für Berichte eingestellt werden können und wie das ganze im Online Report Designer funktioniert, möchte ich Ihnen im Folgenden näher bringen.
Filterfunktionen
Bei einem Kunden kam vor kurzer Zeit das Bedürfnis auf die Filterfunktionen für einen Bericht, also einen Report, zu erweitern. Zu drei bereits vorhandenen Filterfunktionen sollte noch nach der Organisationseinheit und nach der Personalnummer gefiltert werden können. Damit sollte der Bericht übersichtlicher und die Anzeige eindeutiger werden.
Die Berichte, die davon betroffen waren, wurden vorher kundenspezifisch im Online Report Designer erstellt.
Online Report Desinger
Der Online Report Designer (ORD) ist ein Tool in SAP SuccessFactors mit dem Sie eigene Berichte, als Zusatz zu den bereits von SAP bereitgestellten Berichten, erstellen. Dieser ist über das Report Centre zu finden. Dort können Sie dann Datensätze hinzufügen und deren Darstellung konfigurieren.
In dem ORD befindet sich für das Einstellen von Filtern der „Runtime Filter Designer“. In diesem können alle bereits in dem Bericht hinterlegten Datensätze als Filter eingestellt werden. Das die Datensätze eingebunden sind, ist dabei eine Voraussetzung.
Wenn Sie den Bericht später aufrufen, wird Ihnen eine Filterfunktion angezeigt.
Filterfunktionen im Report-Manager
Wenn Sie weitere Informationen suchen, können Sie gerne das beiliegende How-To nutzen. Dieses steht Ihnen bei Interesse kostenlos zum Download zur Verfügung.