Anna Wieberneit
7. August 2019

HowTo: Filterfunktionen im Online Report Designer (ORD) einstellen

Filterfunktion

Filter können Berichte übersichtlicher und aussagekräftiger machen. Sie sind also ein wichtiges Werkzeug für den Nutzer und dessen Arbeit. Wo diese in SuccessFactors für Berichte eingestellt werden können und wie das ganze im Online Report Designer funktioniert, möchte ich Ihnen im Folgenden näher bringen.

Filterfunktionen

Bei einem Kunden kam vor kurzer Zeit das Bedürfnis auf die Filterfunktionen für einen Bericht, also einen Report, zu erweitern. Zu drei bereits vorhandenen Filterfunktionen sollte noch nach der Organisationseinheit und nach der Personalnummer gefiltert werden können. Damit sollte der Bericht übersichtlicher und die Anzeige eindeutiger werden.

Die Berichte, die davon betroffen waren, wurden vorher kundenspezifisch im Online Report Designer erstellt.

Filterfunktionen im Report-Manager anpassen

Howto: Filterfunktionen im Report-Manager anpassen

Dieses Howto erklärt Ihnen Schritt für Schritt wie Sie die Filterfunktionen im Report-Manager anpassen.

Online Report Desinger

Der Online Report Designer (ORD) ist ein Tool in SAP SuccessFactors mit dem Sie eigene Berichte, als Zusatz zu den bereits von SAP bereitgestellten Berichten, erstellen. Dieser ist über das Report Centre zu finden. Dort können Sie dann Datensätze hinzufügen und deren Darstellung konfigurieren.

In dem ORD befindet sich für das Einstellen von Filtern der „Runtime Filter Designer“. In diesem können alle bereits in dem Bericht hinterlegten Datensätze als Filter eingestellt werden.  Das die Datensätze eingebunden sind, ist dabei eine Voraussetzung.

SuccessFactors Filter Designer

Wenn Sie den Bericht später aufrufen, wird Ihnen eine Filterfunktion angezeigt.

Filterfunktionen im Report-Manager

Wenn Sie weitere Informationen suchen, können Sie gerne das beiliegende How-To nutzen. Dieses steht Ihnen bei Interesse kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

 

 

 



Das könnte Sie auch interessieren

In diesem Beitrag möchte ich dieses Mal die aktuellen Q4 - Neuerungen von SuccessFactors Learning aus dem Q4 2018 Update vorstellen. Ich werde die Key Features hervorheben und für Sie zusammenfassen. […]

weiterlesen

Die Kollegen von activate-hr.de haben im Zuge ihrer Studie zu Softwaretrends im Personalwesen 129 deutsche Unternehmen befragt, um Unternehmen wie Ihnen einen Überblick im aktuell sehr unübersichtlichen HCM-Softwaremarkt zu verschaffen. Hierbei […]

weiterlesen

Hallo und herzlich Willkommen an die SuccessFactors Community. Mit diesem Beitrag möchte ich ein eher altes aber immer  noch interessantes Thema aufgreifen. Sie möchten für ihre Mitarbeiter eine Schulung erstellen […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer Kundenservice